Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium / Tango & Tanzfeste

Autor: Jochen (Seite 1 von 105)

Erster Schultag

Der erste Schultag ist für alle Beteiligten meistens eine zähe Angelegenheit. Eine große Fülle von Informationen muss weitergegeben werden, vieles davon (wie z.B. Pausenregelungen) haben die Schüler schon x-mal gehört und schalten auf Durchzug. Hier ein paar Ideen, wie man als KLASSENLEITER bereits den ersten Schultag (sprach-)produktiv nützen kann. 

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Referate richtig halten

… ist eines von vielen witzigen Videos von Dr. Allwissend: 

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Teachers Explain The Differences Between 1997, 2007, & 2017 Students

It’s obvious that today’s students‘ taste in music, clothes, and technology has massively changed since 2007, and even more since 1997, but what about the way they learn? The teachers of Reddit were asked this very question, and the differences they revealed between students from each decade are both humorous and troubling.

Gerade für uns nicht mehr ganz junge 😉 Kollegen/innen eine gute Gelegenheit eine persönliche Bilanz zu ziehen und zu reflektieren, was sich im Laufe der Jahre geändert hat.

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Naive Natives

Was bewog Soziologen und Pädagogen dazu, Jugendlichen gleichsam angeborene Kenntnisse für eine Welt zuzuschreiben, die nicht diese selbst, sondern Erwachsene geschaffen hatten?

Weiterlesen … (NZZ, Tipp von Max Müller)

Geisterstunde – Die Praxis der Unbildung

Das Buch „Geisterstunde“ von Konrad Paul Liessmann steht seit seinem Erscheinen auf der Bestsellerliste. In seinem pointierten Vortrag widmet sich Liessmann der „Praxis der Unbildung“ und ihren Folgen für Schüler, Lehrer und die Gesellschaft.

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30 Books You Should Read at Least Once in Your Lifetime

There’s nothing quite as satisfying as settling down with an exhilarating new read on a rare day off. But while we’re always on the hunt for brand new books to binge-read, there are certain literary staples that every bibliophile should read at least *once* in their lifetime — plus, it doesn’t hurt that you can sometimes score these classic novels on Amazon for a mere penny. So before you pick up the latest summer rom-com at the grocery store, here are 30 adult books you should consider adding to your reading list first.

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„Haltet gemeinsam die Ansprüche hoch!“

Zunächst treibt mich die Sorge um, dass das neue G9 ein in die Länge gestrecktes G8 werden könnte. Das wäre dann wirklich ein Gymnasium „light“.

Passend zu meinem G Neu(n)? Beitrag ein lesenswertes Interview mit Josef Kraus (pdf), dem langjährigen Vorsitzenden des Deutschen Lehrerverbandes. (Dank an Max Müller)

Überlebensratgeber für Berufseinsteiger

Du hast gerade dein Referendariat beendet, denkst mit Grausen an die Zukunft und fragst dich, wie du die Arbeitsbelastung einer Vollzeitstelle überhaupt packen sollst? Oder: Du bist schon seit kurzem im Job, fühlst dich aber ständig am Limit und erkennst, dass es so nicht weitergehen kann.

Du hast im Referendariat alles Mögliche gelernt, nur mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wie man ÖKONOMISCH arbeitet, um (gerade mit Killer-Kombination wie E/D und E/F) überhaupt zu überleben. Im Folgenden ein paar ganz konkrete Tipps. 

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Why We Only Learn When We Repeat

Our education system is based on the idea that we can learn things once, and that they’ll then stay in our minds throughout our lives. That’s far too optimistic. Our brains are like sieves. If anything is going to remain in them, we need regular reminders of what really matters.

Auch überzeugte Kompetenzler müssten eigentlich erkennen, dass ohne konsequentes und geduldiges Wiederholen, Üben und Abprüfen z.B. von Wortschatz, Grammatik und Inhalten keine Fortschritte möglich sind. 

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Students are Better Off without a Laptop in the Classroom

New research by scientists at Michigan State University suggests that laptops do not enhance classroom learning, and in fact students would be better off leaving their laptops in the dorm during class. Although computer use during class may create the illusion of enhanced engagement with course content, it more often reflects engagement with social media, YouTube videos, instant messaging, and other nonacademic content. This self-inflicted distraction comes at a cost, as students are spending up to one-third of valuable (and costly) class time zoned out, and the longer they are online the more their grades tend to suffer.

Weiterlesen … (Scientific American; Tipp von Max Müller)

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