Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

Planking

… fin­de ich als Sport­leh­rer natür­lich klas­se. Plötz­lich sind Kör­per­span­nung, vor allem eine gut trai­nier­te Rumpf­mus­ku­la­tur und Geschick­lich­keit bzw. Gleich­ge­wicht in Mode? Ist doch super – also machen wir ab sofort kei­ne faden crun­ches und Übun­gen für die Rücken­mus­ku­la­tur (wie z.B. die klas­si­sche „plank“) mehr, son­dern „bret­tern“ (?) bzw. „plan­ken“ (???) im Sport­un­ter­richt.

Unter­richts­idee: Wir schau­en uns in der Hal­le und im Gerä­te­raum um und pro­bie­ren aus, wo man sich über­all drauf­le­gen könn­te (aber NICHT auf die Bas­ket­ball­kör­be ;-)) Die Bret­ta­tio­nen wer­den foto­gra­fiert und z.B. auf der Web­site der Schu­le ver­öf­fent­licht. Dar­über­hin­aus könn­te man noch eine Abstim­mung, par­don, ein Voting durch­füh­ren, die drei Gewin­ner bekom­men einen Preis. Oder einen Wett­be­werb zwi­schen ver­schie­de­nen Klas­sen durch­füh­ren … oder (Sport-)Lehrer/innen gegen Schü­ler … oder Jun­gen gegen Mäd­chen …

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Plan­king gibt es z.B. bei Mac­mil­lan. Bei You­Tube gibt es diver­se Plan­king Vide­os, hier z.B. Top 10 Cra­zy Plan­king.

Zurück

Das ist unser Fußball

Nächster Beitrag

Cannes Lions 2011

  1. h steht für die Planck’sche (Wirkungs-)Konstante in der Quan­ten­phy­sik.
    Sie­he auch http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum

    • Als Phy­sik­nie­te ver­ste­he ich das nicht. Anspie­lung auf Max Planck ist klar, aber war­um liegt nur das ‚h‘? Hat das mit einer wich­ti­gen For­mel von ihm zu tun?

      • Leon

        Plan­king has not­hing to do with Max Planck. It’s more likely to stand for „beha­ving like a plank“, hence plan­king.

  2. Max

    Als (wort-)verwandte Ord­nungs­maß­nah­me bie­tet sich „wal­king the plank“ an:
    http://www.phrases.org.uk/meanings/walk-the-plank.html
    😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén