Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

Schule der Zukunft – Lernen aus dem Lockdown

In der Coro­na-Kri­se schrillt die Alarm­glo­cke: Unse­re Schu­len sind nicht zeit­ge­mäß! Die Dis­kus­si­on um die Digi­ta­li­sie­rung bekommt neue Bri­sanz. Liegt hier der Schlüs­sel für die Schu­le der Zukunft?

Lola rennt neue Wege des Lernens

Tol­le Web­site zu einem mei­ner Lieb­lings­fil­me. (Tipp von Bernd Sold)

Wortschatzoptimierung Englisch 1.0

… ist der Titel eines über­aus nütz­li­chen 52-sei­ti­gen Arbeits­hef­tes von Paul Malo­ney, in dem er typi­sche Wort­schatz­feh­ler sys­te­ma­tisch behan­delt (wäh­rend ich sie nur zusam­men­ge­wür­felt als Com­mon Mista­kes I und II gesam­melt habe): 

Guter Tango-Unterricht

Im Fol­gen­den geht es aus­schieß­lich um argen­ti­ni­schen Tan­go und NICHT um Stan­dard-/Tanz­schul-Tan­go. Aus Grün­den bes­se­rer Les­bar­keit ver­wen­de ich das gene­ri­sche Mas­ku­li­num. Des wei­te­ren spre­che ich ganz alt­mo­disch von „Mann“ und „Frau“ und nicht von „Führende/r“ und „Folgende/r“ und, ja doch, mir ist bewusst, dass auch Frau­en füh­ren kön­nen. Und schließ­lich geht es um „Schü­ler“ und „Leh­rer“ und nicht um (kramp­fi­ge) „Ler­nen­de“ und „Leh­ren­de“.

Es gibt ziem­lich viel (größ­ten­teils berech­tig­te) Kri­tik am Tan­go-Unter­richt in Deutsch­land. Häu­fig heißt es, er sei inef­fi­zi­ent, frus­trie­rend, die Abbruch­ra­ten (vor allem bei den Män­nern) sei­en sehr hoch. Dem­ge­gen­über gibt es nur weni­ge „posi­ti­ve“ Beschrei­bun­gen / Dar­stel­lun­gen. In Anleh­nung an Hil­bert Mey­ers Stan­dard­werk Was ist guter Unter­richt? möch­te ich im Fol­gen­den beschrei­ben, wie guter Tan­go-Unter­richt mei­ner Mei­nung nach aus­se­hen sollte. 

Iversen’s Guide to Learning Languages

… ist eine inter­es­sa­ne Lek­tü­re für alle, die sich für Spra­che und Spra­chen­ler­nen inter­es­sie­ren. (Tipp von Lutz Szem­kus)

Tango Online Lessons

At the moment becau­se of Covid-19 you can „dance“ / prac­ti­se tan­go only at home. In many cases you have to prac­ti­se alo­ne, eit­her becau­se you don’t have a part­ner or not enough space to real­ly dance as a cou­p­le. Accord­in­gly the num­ber of „prac­ti­ce alo­ne at home“ les­sons on You­Tube has incre­a­sed in recent weeks. How do you find good les­sons or in other words: What makes such a les­son „good“ or rather „bad“?

Sport – Englisch = 3:0

Der gan­ze Irr­sinn der aktu­el­len baye­ri­schen „Bildungs„politik wird deut­lich, wenn man mal die Anfor­de­run­gen in Sport mit denen in Eng­lisch vergleicht. 

Von der digitalen Demenz zur Smartphone-Pandemie

War­um kann man heu­te im Unter­richt x‑mal das­sel­be erklä­ren und üben, ohne dass irgend­et­was dau­er­haft hän­gen­bleibt? War­um wird ein­fach nichts mehr GELERNT? Der Vor­trag soll­te Pflicht­lekt…, ähm, Pflicht­SCHAUE für alle sein, die mei­nen, man müss­te auch in der Schu­le die Kin­der mög­lichst oft und lan­ge rumkli­cken und wischen lassen.

Wie die Digitalisierung unsere Kinder verblödet

Bil­dungs­po­li­ti­ker auf­ge­passt: Micha­el Win­ter­hoff macht sich gro­ße Sor­gen um unse­re Kin­der und Jugend­li­chen! In den digi­ta­li­sier­ten Län­dern kön­nen sich die­se nicht mehr zu gesun­den Erwach­se­nen entwickeln.

Adblocker

Um nütz­li­che Sei­ten wie englisch-hilfen.de ohne ner­vi­ge Wer­bung nut­zen zu kön­nen, brauchst du den Fire­fox Brows­wer und (abhän­gig vom Betriebs­sys­tem) einen soge­nann­ten „Adblo­cker“, also ein Pro­gramm das Wer­bung (ads) blo­ckiert.

Seite 1 von 110

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén