Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

R ’n‘ BB

Bas­ket­ball eig­net sich beson­ders für rhyth­mi­sche Koor­di­na­ti­ons­schu­lung. Ein­fach einen nicht zu schnel­len Song mit kla­rem Beat wie More (You­Tube) spie­len und – wenn du das sel­ber noch nie vor­her gemacht hast – die Schü­ler ein­fach mal expe­ri­men­tie­ren las­sen: „Pro­biert mal aus, was ihr allei­ne oder mit eurem Part­ner mit ein oder zwei Bäl­len PASSEND ZUR MUSIK hin­kriegt. Passt den Ball immer auf EINS und FÜNF.“

Damit ich nicht stän­dig die Musik unter­bre­chen muss, pfei­fe ich, deu­te auf ein Paar und mache (mit gespreiz­ten Zei­ge- und Mit­tel­fin­ger) mei­ne „Anschau­en“ Ges­te. Vor­her habe ich erklärt, dass die ande­ren Schü­ler die­se Übung dann nach­ma­chen sol­len. Ein wei­te­rer Pfiff been­det das Nach­ma­chen und es kann wie­der mun­ter wei­ter­pro­biert wer­den.

Wenn dei­ne Anla­ge genü­gend Power hat, kannst du natür­lich auch pas­send zu Musik (bzw. dop­pelt so schnell) drib­beln las­sen.

Hier ein paar Vor­schlä­ge:

  • Druck­pass mit einem Ball
  • Druck­pass mit einem Ball, aber auf 3 und 4 zusätz­li­che Bewe­gun­gen wie z.B. Ball zur Sei­te oder nach oben bzw. unten, Seit­wärts­schritt nach links oder rechts, Ball von der einen in die ande­re Hand über­ge­ben usw.
  • Ein­hän­dig mit einem Ball, zuerst mit der bes­se­ren, dann mit der schwä­che­ren Hand
  • A wirft immer gera­de, B immer dia­go­nal mit Wech­sel (mit Wech­sel)
  • Jeder einen Ball: A wirft Druck­pass, B Boden­pass (mit Wech­sel)
  • Jeder Ball in rech­te Hand: gleich­zei­tig in lin­ke Hand des Part­ners und wie­der zurück
  • A hat bei­de Bäl­le und wirft sie gleich­zei­tig zu B
  • A hat bei­de Bäl­le und wirft sie ver­setzt zu B, ers­ten Ball auf 1, zwei­ten auf 2 (B ent­spre­chend auf 5 und 6)
  • A hat wie­der bei­de Bäl­le und wirft sie wie beim Jon­glie­ren nach­ein­an­der von der einen in die ande­re Hand
  • A hat wie­der bei­de Bäl­le und wirft sie von der Sei­te gleich­zei­tig von der einen in die ande­ren Hand (dabei muss ein Ball höher flie­gen als der ande­re)

Titel nicht ver­stan­den? Guckst du hier.

Zurück

Threatened New Zealand Biodiversity

Nächster Beitrag

Introvertierte Schüler

  1. Birte

    Die Ide­en hören sich super an!
    R’n’BB geht ja schon Rich­tung Ball­KoRo­bics, was ich dem­nächst mit mei­ner 8. Klas­se im Sport­un­ter­richt machen möch­te. Hat jemand damit schon ein­mal Erfah­run­gen gemacht (Aero­bic + Bäl­le) und kann mir Tipps und Anre­gun­gen geben? Dan­ke! 🙂

    • Wenn ich Schüler/innen fin­de, die mit­ma­chen, möch­te ich dem­nächst ein ent­spre­chen­des Video machen.

      • Birte

        Hal­lo Jochen,
        viel­leicht bin ich ja sogar schnel­ler als du…
        Wer­de mei­ne Schü­ler die nächs­te Woche ein­mal bei ihren Cho­re­os fil­men und dann berich­ten, wie das so geklappt hat. 🙂
        Wie sind dei­ne Erfah­run­gen all­ge­mein zum The­ma Tan­zen und Aero­bic – auch für Jungs???

        • > Wie sind dei­ne Erfah­run­gen all­ge­mein zum The­ma Tan­zen und Aero­bic – auch für Jungs???

          Es ist sehr müh­sa­me, ein ewi­ger Kampf. Die meis­ten kön­nen über­haupt nichts, eini­ge haben schon Pro­ble­me am Ort im Tem­po der Musik zu gehen. Ich bin der ein­zi­ge männ­li­che Sport­leh­rer, der was in die­ser Rich­tung macht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén