Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

It Was the Cat and Not the Dog

I’ve for­got­ten my home­work“ habe ich im Lau­fe mei­nes Leh­rer­da­seins schon so oft gehört, dass ich es ein­fach nicht mehr hören kann. [Und dass es statt „I’ve for­got­ten“ in den meis­ten Fäl­len „I did­n’t do“ hei­ßen müss­te, wis­sen auch alle Betei­lig­ten.] Ähn­lich wie bei Ver­spä­tun­gen möch­te ich des­halb von mei­nen (Oberstufen-)Schülern eine wit­zi­ge / bizar­re / über­ra­schen­de Begrün­dung prä­sen­tiert bekom­men, die erklärt, war­um sie kei­ne Haus­auf­ga­be haben:

My prin­ter has a built-in arti­fi­ci­al intel­li­gence and so it refu­sed to print my dull com­po­si­ti­on.

The cat tore my assign­ment.

My home­work was bea­med away by stran­ge litt­le crea­tures with fun­ny anten­nae on their tri­an­gu­lar heads.

Wenn die Geschich­te rich­tig gut ist, zählt die ver­ges­se­ne Haus­auf­ga­be nur ein statt nor­ma­ler­wei­se zwei MOs.

Inspi­riert hat mich die­se wun­der­ba­re Pas­sa­ge aus Frank McCourt’s Tea­cher Man [die auch in unse­rem Buch für die 10. Klas­se abge­druckt ist].

Der Titel spielt zum einen auf Romeo and Juliet an (vgl. Zei­le 2), außer­dem auf die­se belieb­te Aus­re­de.

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  1. Wow, das ist eine star­ke Begrün­dung. Dafür wür­de ich glatt ver­ges­sen, mir die ver­ges­se­ne HA zu notie­ren 😉

  2. Bernd

    Das erin­nert mich immer an Cal­vin und Hob­bes: “I could­n’t read it becau­se my par­ents for­got to pay the gra­vi­ty bill.” (The Aut­ho­ri­ta­ti­ve Cal­vin and Hob­bes, p19‑1)

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