Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

Unterricht dokumentieren

Kaum etwas wirkt unpro­fes­sio­nel­ler als ein Leh­rer, der sei­ne Schü­ler fra­gen muss, ob er etwas eigent­lich schon behan­delt hat. Nor­ma­ler­wei­se sagen dann eini­ge Ja und ande­re Nein, und man ist auch nicht schlau­er als vor­her. Noch schlim­mer wird es, wenn man den Stoff fürs Kol­lo­qui­um zusam­men­stel­len will und nicht mehr weiß, ob man Text xy jetzt eigent­lich behan­delt hat oder nicht. Im fol­gen­den Bei­trag beschrei­be ich, wie ich mei­nen Unter­richt in der Ober­stu­fe doku­men­tie­re. 

Ich arbei­te mit Ever­no­te. Für jedes The­ma gibt es eine „Notiz“ mit einem „Ablauf­plan“. Hier zum Bei­spiel Sci­ence and Tech­no­lo­gy – Robots:

Alle behan­del­ten Texte/Videos/Audios/HWs etc. bekom­men ein Häk­chen, so dass ich auf einen Blick sehe, was ich bereits bzw. noch nicht behan­delt habe. Gleich­zei­tig ist die­ser Ablauf­plan work in pro­gress, neue Texte/Videos etc. kom­men hin­zu, dafür wer­den ältere/nicht so gute Sachen gelöscht, die Rei­hen­fol­ge wird ver­än­dert usw.

Nach dem Abitur wer­den alle Häk­chen ent­fernt, damit der Plan für den nächs­ten Kurs wie­der im Ori­gi­nal­zu­stand zur Ver­fü­gung steht.

Zurück

Hefte einsammeln

Nächster Beitrag

Vokabeln tippen

  1. Ich weiß nicht was genau du mit „les­son plan“ meinst. Hier als Bei­spiel mei­ne Noti­zen für den Beginn mei­ner Adver­ti­sing Unit (NC = New Con­text).

    NC 4A We Are Speaking of Art + Vocab Adver­ti­sing
    NC 4b AIDA
    Rus­sell „The Room“
    ggf. Beginn SF Doc­to­row „Litt­le Bro­ther“
    HW mail: Dys­to­pi­an Lite­ra­tu­re
    HW mail: Adver­ti­sing Ana­ly­sis (PDF)
    HW mail: The 12 Kinds of Ads

    Oder meinst du den Ablauf einer EINZELNEN Stun­de? Der steht auf mei­nem „Stun­den­zet­tel“: http://www.jochenenglish.de/?p=554

  2. Oliver

    auch der eigent­li­che les­son plan?

  3. > Nutzt du das Pro­gramm auch zur inhaltl. Unter­richts­pla­nung sel­ber?

    Ja, sie­he http://www.jochenenglish.de/wordpress/?p=427

  4. Oliver

    Notes­brow­ser ist wirk­lich eine gute Hil­fe für Noti­zen.

    Nutzt du das Pro­gramm auch zur inhaltl. Unter­richts­pla­nung sel­ber?
    Oder bleibst du als Zet­te­lia­ner da bei Zet­tel­wirt­schaft? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén