Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

Interesting Titles

Zu einem ver­nünf­ti­gen Auf­satz gehört für mich eine inter­es­san­te Über­schrift. Am Bei­spiel des The­mas „Com­pu­ters in School“ bespre­chen wir die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten, wie man einen wit­ty and sophisti­ca­ted tit­le fin­det.

Allusions to / Variations of well-known proverbs

Easier Said than Done by Com­pu­ter (Easier said than done)
Learn to Walk befo­re You Use a Com­pu­ter (… befo­re you run)
The Road to Hell Is Paved with Com­pu­ters (… is paved with good inten­ti­ons)
Do Com­pu­ters Make School Go Round? (Money makes the world go round)
Com­pu­ters – The Spi­ce of School Life? (Varie­ty is the spi­ce of life)
No Gain wit­hout Com­pu­ters? (No gain wit­hout pain)

Allusions to / Variations of well-known book/film/song titles

Bra­ve New School? (Aldous Hux­ley: Bra­ve New World)
The Young Stu­dent and the PC (Heming­way: The Old Man and the Sea)
Much Ado about Com­pu­ters (Shake­speare: Much Ado about Not­hing)
How to Encou­ra­ge Intel­lec­tu­al Pas­si­vi­ty (Car­ne­gie: How to Win Fri­ends …)
Ali­ce in Com­pu­ter­land (Lewis Car­roll: Ali­ce in Won­der­land)
Dead PCs Socie­ty (Dead Poets Socie­ty)
We Don’t Need No PC Edu­ca­ti­on (Pink Floyd: We don’t need no edu­ca­ti­on)
Non Scho­lae Sed Com­pu­tae? (Non scho­lae sed vitae disci­mus)
All You Need Is a Com­pu­ter (Beat­les: All you need is love)

Puns on “PC

Pas­si­ve Class?
Posi­ti­ve Chal­len­ge or Pas­si­ve Class?

Others

Vir­tu­al School / Cyber­school / Cyber­class
Room for Com­pu­ters in Class?
Com­pu­ter Over­load (Infor­ma­ti­on Over­load)

Zurück

Mit Schülern klarkommen

Nächster Beitrag

Lesson Vocab

  1. Adelheid Steiner-Kuttner

    Sehr geehr­ter Herr Lue­ders!
    Mit Begeis­te­rung neh­me ich von den viel­sei­ti­gen Vor­schlä­gen Ihrer­seits Kennt­nis. Bestimmt wer­den Ide­en zum The­ma: „Essay“ dem­nächst in mei­nem Eng­lisch­un­ter­richt Ver­wen­dung fin­den. Ich bin sehr gespannt, was mei­ne Schüler/innen dazu sagen wer­den. Viel­leicht hal­ten sie gute Über­schrif­ten usw. nur für eine ver­rück­te Idee. Man­che bestimmt nicht. Wie gesagt, es bleibt span­nend, weil das Niveau und Inter­es­se der Schü­ler stark dif­fe­riert.
    Vie­len Dank,
    Adel­h­die Stei­ner-Kutt­ner

    • > Viel­leicht hal­ten sie gute Über­schrif­ten usw. nur für eine ver­rück­te Idee.

      In die­sem Fall wür­de ich ihnen gute (deut­sche) Über­schrif­ten aus Zei­tun­gen oder Maga­zi­nen zei­gen und den „effect on the reader“ bespre­chen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén